Your message was sent successfully




Interests:
SkiingSki tours / Cross-country skiingTobogganing / Winter hikingSnowkitingHiking / CyclingGolfingWater sportsRunning / Nordic walkingParagliding/ Airrofan sky glider

Non-binding room enquiry

You are welcome to give us a call if you have any questions
+43 (0)5243 / 5527

Lake Achensee in summer

In the summer Lake Achensee is a spot that you won’t forget very quickly. Sky blue clear water surrounded by green pastures and nestled among the Karwendel and Rofan mountains’ rugged rock faces. This region is not very popular with our guests in the summer and winter without good reason. Numerous activities can be practised here and anyone looking for relaxation also really gets their money’s worth here.

Atoll Achensee

Besides the various swimming and family pools, fantastic attractions like floor geysers, bubble loungers and slides entice visitors in the warm months, and in bad weather too. Naturally, the panoramic sauna complex can be used all year round too. Indoor and outdoor family pools provide just as much space to let off steam.
In good weather there is the option outdoors of splashing around in Lake Achensee using the direct access to the lake.

HIKING & CLIMBING


The Karwendel Alpine Park is the largest conservation area in the northern Alps and has the largest density of golden eagles in the Alps. Together with the Rofan mountains, there are 500 km of marked hiking trails in the region where nature can be admired in its full glory. Mountain pasture hikes and adventures up to the Sonnjoch (2,457 m) and Montscheinspitze (2,106 m) peaks are extremely popular.
For anyone who wants to climb the mountain in a different way, there are 250 sport climbing routes, eight via ferrata and numerous alpine classics. There is also a forest high rope course with varying levels of difficulty in Achenkirch. On the Rofan you can climb the unique Achensee 5 peak via ferrata that leads over five central peaks or you can conquer the 2,508 metre high Lamsenspitze in the Karwendel using the Brudertunnel, an alpine via ferrata. Numerous alpine tours and moderate alpine sport climbing routes as well as many other sport climbing areas are equally as popular with locals and guests throughout the Lake Achensee region.

Pertisau is also the final destination of the famous° Karwendelmarsch run, which stretches over 52 km from Scharnitz every year.

CYCLING & MOUNTAIN BIKING


The Lake Achensee region is a member of the Tyrolean Mountain Bike Specialists and has more than 250 km of cycling routes for every level. The renowned Karwendel Loop Tour, which is over 305.5 km long and has an elevation gain/loss of 6,896 metres, also takes place here. It is considered to be the epic tour among mountain bikers.
Naturally, families and amateur cyclists can also find countless cycle paths along the lake to enjoy nature by bike at a leisurely pace.
So anyone who doesn’t want to have to do without their bike on holiday has the change to practice their hobby in a variety of ways and in stunning scenery at Lake Achensee.

GOLFING


There are great offers for our enthusiastic golfing guests too. There are two superbly prepared golf courses in the region as well as a driving range that is playable on both sides in Pertisau. Anyone who wants to keep their game of golf small can find two mini golf courses in Achenkirch where the whole family can have fun in the fresh, Tyrolean mountain air. Anyone wants to play on a really special golf course in the best of hands at Achensee golf club. It is Tyrol’s oldest golf club and a “Leading Golf Course”.

Achensee Holiday Card

Would you like to explore the lake with steamer boat trip and then expand your knowledge at one of the four museums on Lake Achensee? Can you not wait to admire Lake Achensee’s stunning panorama and be mesmerised by the amazing completely different world of glass where everything glitters and sparkles? Is there nothing more wonderful for you than a nostalgic trip on Europe’s oldest steam cog railway? – All of this and much more is possible with the Achensee Holiday Card and as often as you want.
You can get the Holiday Card for around € 72 with a valid Achensee Card. You receive this free at your accommodation when you arrive and it also offers you exclusive bonus services and promotions. For example, you often get discounts on admission fees or you can use many buses free of charge and therefore enjoy your holiday even more. There is a bus stop right by the hotel Access to the cross-country skiing trail is also right by the hotel and you can use this free with the Achensee Card.

WATER SPORTS


Lake Achensee is Tyrol’s largest lake at 9 km long and perfect for all kinds of water sports.

Sailing, surfing, kitesurfing or stand up paddleboarding, all this and much more is possible here. The lake has drinking water quality and offers visibility up to ten metres below water on some day. It is therefore also ideal for divers. It is considered to be one of Austria’s windiest lakes, wind force five is even reached on some days thanks to strong gusts from Bavaria.
Anyone who prefers things a bit more wild can give canyoning, rafting or white water swimming a go. At the same time, the streams around Lake Achensee definitely have a lot going for them and you can get to know the region’s remote spots and dive into the wonderful cool water.

RUNNING & NORDIC WALKING


183 km of signposted running trails, 23 routes that can be partly combined, 19 of these also ideal for Nordic walkers, that’s the running and Nordic walking on offer at Lake Achensee. Our routes are broken down into three levels of difficulty by colours, so there is something to suit everyone from beginners to pros.
(78 black kilometres – difficult – 78.5 red kilometres – moderately difficult – 26.5 blue kilometres – easy)

The mountain trail that leads from Buchau over the Dalfaz Alm at 1,692 metres to the Erfurter Hütte at 1,831 metres is extremely popular.

PARAGLIDING


The Rofan is a challenging and thermal flying area with the option of cross-country flights. Paragliders can find the perfect flying area here with a view that they will never forget. You glide down to the valley with a view over Lake Achensee and the surrounding mountains. Covering an elevation loss of 861 m in the process. You also have the opportunity to enjoy the region form above with a tandem jump.
The Karwendel flying area in Pertisau on Lake Achensee is used as flying school and soaring grounds. With an elevation loss of 539 m, the view on the way down is no less breathtaking than from the Rofan mountains. Whichever flying area you opt for it will be an incredible experience.

Airrofan Sky Glider


You can swoosh down to the depths just like an eagle from the 2,040 metre high Gschöllkopf very close to the hotel. The Airrofan Sky Glider by Lake Achensee is 600 metres long and is only for the very brave with a speed of 80 km/h over a 200 metre elevation loss. It is just five minutes away from the hotel and right next to the Rofan cable car top station and operates in both the summer and winter.

Your message was sent successfully




Wunschkategorie*
Rooftop SuitePanoramazimmer Karwendel DeluxePanoramazimmer Rofan DeluxePanoramazimmer Rotspitz DeluxeFamiliensuite DeluxeFamilienzimmerArthurs DoppelzimmerArthurs Doppelzimmer Deluxe

Interessen:
SkiSkitour / LanglaufenRodeln / WinterwandernSnowskitenWandern / RadfahrenGolfenWassersportLaufen / Nordic WalkingParagleiten / Skyglider Airrofan


Unverbindliche Zimmeranfrage

Bei Fragen können Sie uns auch gerne telefonisch kontaktieren
+43 (0)5243 / 20302

Der Achensee im Sommer

Im Sommer ist der Achensee ein Fleckchen, das man nicht so schnell wieder vergisst. Himmelblaues, klares Wasser umgeben von grünen Wiesen und eingebettet in schroffe Felswände der Berge des Karwendel- und des Rofangebirges. Diese Region ist nicht umsonst im Sommer, wie Winter bei unseren Gästen sehr beliebt. Zahlreiche Aktivitäten können hier ausgeübt werden und auch Erholungssuchende kommen hier voll auf ihre Kosten.

Atoll Achensee

In den warmen Monaten locken neben verschiedensten Schwimmer- und Familienbecken auch fantastische Attraktionen wie Bodengeysire, Sprudelliegen, Rutsche und das, auch bei schlechtem Wetter. Natürlich ist auch die Panorama-Saunalandschaft ganzjährig benutzbar. Familienbecken innen und außen bieten ebenso viel Platz zum Toben.
Bei Schönwetter gibt es die Möglichkeit im Freibereich über den Seezugang direkt im Achensee zu plantschen.

WANDERN & KLETTERN


Der Naturpark Karwendel ist das größte Schutzgebiet der Nordalpen und weist die größte Steinadlerdichte der Alpen auf. Zusammen mit dem Rofangebirge gibt es in der Region 500 km markierte Wanderwege auf denen die volle Pracht der Natur bestaunt werden kann. Besonders beliebt sind Almwanderungen und Gipfelerlebnisse auf das Sonnjoch (2.457 m) und die Montscheinspitze (2.106 m)
Wer den Berg auf andere Weise erklimmen möchte, für den gibt es 250 Sportkletterrouten, acht Klettersteige und zahlreiche alpine Klassiker. Außerdem befindet sich in Achenkirch ein Waldhochseilgarten mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Am Rofan könnt ihr den einzigartigen Achensee 5-Gipfel-Klettersteig, der über fünf zentrale Gipfel führt, besteigen oder im Karwendel über den Brudertunnel, einem alpinen Klettersteig, die 2.508 Meter hohe Lamsenspitze erklimmen. Zahlreiche alpine Touren und moderate alpine Sportkletterrouten, sowie viele weitere Sportklettergebiete sind im gesamten Achenseeraum bei Einheimischen und Gästen gleichermaßen beliebt.

Pertisau ist zu dem der Zielort des bekannten Karwendelmarsches, der sich jedes Jahr über 52 km von Scharnitz erstreckt.

RAD & BIKE


Die Achenseeregion ist Mitglied der Tiroler Mountainbike Spezialisten und verfügt über 250 km Radrouten für jedes Level. Hier findet auch die berühmte Karwendel Rundtour über 305,5 km Länge und 6.896 Höhenmeter statt. Sie gilt als Königstour unter Mountainbikern.
Natürlich finden hier auch Familien und Hobbyradler unzählige Radwege entlang des Sees, um auch gemütlich mit dem Drahtesel die Natur zu genießen.
Wer also auch in seinem Urlaub nicht auf sein Rad verzichten möchte, der bekommt am Achensee die Möglichkeit sein Hobby abwechslungsreich und in wunderschöner Landschaft auszuüben.

GOLFEN


Auch für unsere golfbegeisterten Gäste gibt es tolle Angebote. In der Region befinden sich zwei bestens präparierte Golfplätze, sowie eine beidseitig bespielbare Driving Range in Pertisau. Wer sein Golfspiel klein halten möchte, der findet in Achenkirch zwei Minigolfplätze, bei denen die ganze Familie Spaß und Freude an der frischen, Tiroler Bergluft genießen kann. Wer auf einem ganz besonderen Golfplatz spielen möchte, der ist am Golfclub Achensee bestens aufgehoben. Er ist der älteste Golfclub Tirols und „Leading Golf Course“.

Achensee Erlebniscard

Ihr möchtet gerne den Achensee bei einer Schiffsrundfahrt von einer ganz neuen Seite entdecken und dann eines der vier Museen am See erkunden. Das Panorama hat es euch angetan und auch den Kristallwelten könnt Ihr nicht widerstehen, genau so wenig wie der ältesten Dampfzahnradbahn Europas? Mit der Achensee Erlebniscard könnt Ihr all das und noch mehr so oft erleben, wie es euch gefällt.
Mit einer gültigen AchenseeCard bekommt Ihr die Erlebniscard schon um €72,-. Bei der Ankunft in Apartment oder Hotel bekommt Ihr die AchenseeCard gratis und auch sie bietet exklusive Bonusleistungen und Aktionen. Ihr könnt damit zu Beispiel viele Busse gratis benutzen, die Bushaltestelle befindet sich dafür direkt beim Hotel. Ebenso bekommt Ihr oft Ermäßigungen auf Eintritte. Auch die Loipe kann mit der AchenseeCard gratis benutzt werden, der Einstieg dafür befindet sich direkt beim Hotel. Mit diesen Vorteilen könnt Ihr euren Urlaub noch besser genießen.

WASSERSPORT


Mit 9 km Länge ist der Achensee der größte See Tirols und perfekt für alle Wassersportarten geeignet.

Segeln, Surfen, Kiten oder Stand Up Paddleboarding, all das, und noch viel mehr, ist hier möglich. Der See besitzt Trinkwasserqualität und bietet an manchen Tagen Sichtweiten von bis zu zehn Meter unter Wasser. Somit ist er auch für Taucher bestens geeignet. Er gilt als einer der windgünstigsten Seen Österreichs, durch kräftige Böen aus Bayern wird an manchen Tagen sogar Windstärke fünf erreicht.
Wer es etwas wilder mag, der kann Canyoning, Rafting oder Wildwasserschwimmen ausprobieren. Und dabei haben es die Bäche rund um den Achensee definitiv in sich und ihr könnt abgelegene Gebiete der Region kennenlernen und euch ins blaue Nass stürzen.

LAUFEN & NORDIC WALKING


183 km ausgeschilderte Laufstrecken, 23 teilweise auch kombinierbare Routen, davon 19 auch für Nordic Walker optimal geeignet, das ist unser Lauf und Nordic Walking Angebot am Achensee. Unsere Strecken sind dabei mit Farben in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt, so ist für Anfänger bis zum Profi für jeden etwas dabei.
(78 Kilometer, schwarz – schwer – 78,5 Kilometer, rot – mittelschwer – 26,5 Kilometer blau – leicht)

Besonders beliebt ist die Bergstrecke, die von Buchau über die Dalfaz Alm auf 1.692 Meter bis zur Erfurter Hütte auf 1.831 Meter führt.

PARAGLEITEN


Ein anspruchsvolles und thermisches Fluggebiet mit der Möglichkeit für Streckenflüge bietet der Rofan. Paragleiter finden hier ein perfektes Fluggebiet mit einer Aussicht, die man nie wieder vergessen wird. Mit Blick auf den Achensee und die umliegenden Berge gleitet ihr ins Tal hinab. Dabei wird eine Höhendifferenz von 861 m überbrückt. Ebenso habt ihr hier die Möglichkeit bei einem Tandemsprung die Region von oben zu genießen.
Als Flugschul- und Soaringgelände wird das Fluggebiet Karwendel in Pertisau am Achensee genutzt. Bei einer Höhendifferenz von 539 m ist der Ausblick auf dem Weg nach unten nicht minder atemberaubend als vom Rofangebirge aus. Für welches Fluggebiet ihr euch auch entscheidet, es wird ein unglaubliches Erlebnis.

Skyglider Airrofan


In Form eines Adlers könnt ihr ganz in der Nähe des Hotels vom 2.040 Meter hohen Gschöllkopf in die Tiefe rauschen. Der Skyglider Airrofan Achensee ist 600 Meter lang und mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h über 200 Metern Höhenunterschied nur etwas für Mutige. Es ist nur fünf Minuten vom Hotel entfernt und direkt neben der Bergstation der Rofanseilbahn gelegen und sowohl im Sommer, als auch im Winter in Betrieb.